Standard
Pflege
Allgemeines Vorgehensweise Arbeitsmaterial Hinterteil Hals, Brust Kopf Rücken, Bauch
 

Vorbereitung und Vorgehensweise



Der Cesky-Terrier darf ohne Bedenken gebadet werden. Dies kann auch unmittelbar vor dem Scheren geschehen. Er sollte dann allerdings trocken sein. Anschließend muss er gut durchgebürstet werden.

Die Vorgehensweise ist bei mir immer in feste Arbeitsschritte eingeteilt. Ich beginne immer an den Hinterläufen und dem Afterbereich. Danach sind die Vorderläufe, der Hals und die Brust an der Reihe. Anschließend kümmere ich mich um den Kopf. Der Vorteil dabei ist, dass ich diese Arbeiten alle mit dem Scherkopf 1 mm durchführen kann. Erst im Anschluss schneide ich mit dem Scherkopf 3, 6 oder 9 mm den Rücken und den Bauch. Bei der Wahl der Scherkopfgröße richte ich mich immer ein wenig nach der Jahreszeit. Je kälter – je grober der Scherkopf! 

Wenn nichts anderes erwähnt ist, benutze ich in der folgenden Anleitung immer die Schermaschine zum Schneiden. Den Kamm und die Bürste benutze ich bei allen Arbeitsgänge um die korrekte Länge des Haares und die passenden Übergänge zu kontrollieren. Lieber einmal zuviel gekämmt – als einmal zuviel geschnitten!