Standard
Pflege
Allgemeines Vorgehensweise Arbeitsmaterial Hinterteil Hals, Brust Kopf Rücken, Bauch
 

3. Schritt - Kopf


(Scherkopf 1 mm, Kamm, Schere, Efilierschere)

Der Kopf wird ab Höhe der Ohren nach vorne bis zu den Augen geschnitten. Die Haare über den Augen bleiben stehen. Die Wangen werden ebenfalls von Höhe der Ohren bis kurz vor den Lefzen geschnitten. Das Haar über den Augen wird mit der Schere von den äußeren Augenwinkeln schräg Richtung Nase geschnitten.

Dabei wird das Haar in der Länge nicht geschnitten und sollte bis zur Nase reichen. Hinweis: Die Augen sollten dabei von vorne nur halb sichtbar sein, von der Seite jedoch ganz.


Die Übergänge vom kurz geschnittenen Kopf zum langen Barthaar müssen sorgfältig ausgeglichen werden. Das erreiche ich indem ich mit der Efilierschere von oben ab den Augenwinkeln schräg in Richtung Lefzen schneide (Bild 7).

Der Bart sollte immer schlank und die optische Verlängerung des Kopfes sein. Wenn der Bart zu dick ist, dünne ich ihn mit der Efilierschere entsprechend aus. An der Unterseite des Bartes werden nur die überstehenden Haare mit der Schere der Form angeglichen.