Standard
Pflege
Allgemeines Vorgehensweise Arbeitsmaterial Hinterteil Hals, Brust Kopf Rücken, Bauch
 

1. Schritt - Hinterteil komplett


(Scherkopf 1 mm, Kamm, Schere)

Po
Bild 1

In diesem Arbeitsgang wird der komplette Schenkel herausgearbeitet (Bild 1). Ich beginne meine Arbeit mit der Schermaschine von der Hacke an aufwärts (Bild 2). Das Haar an der Vorderseite der Schenkel bleibt stehen.









Po fertig
Bild 3







Die Innenseite der Schenken werden ca. 2-3 cm von außen nach innen geschoren. Das restliche Haar bleibt innen stehen (Bild 3). Das Haar unterhalb der Hacken bleibt stehen, dadurch kommt die Hinterhandwinkelung gut zur Geltung.

Am Fuß werden nur vereinzelnd abstehende Haare mit der Schere sauber in Form geschnitten. Die Pfoten schneide ich auch mit der Schere rund, zu einer sogenannten Katzenpfote. Dies gilt auch für die Pfoten an den Vorderläufen.




Die Rute bearbeite ich in 2 Arbeitsgängen. Zuerst beginne ich mit der Unterseite der Rute. Von der Rutenspitze schneide ich gegen den Strich bis zum Afterbereich und schneide dabei den Afterbereich komplett frei. Ebenfalls in diesem Arbeitsgang schneide ich beim Rüden die Hoden frei (Bild 4).

Rute
Bild 5









Im zweiten Arbeitsgang kümmere ich mich um die restliche Rute. Ich schneide die verbleibenden Seiten ebenfalls von der Spitze gegen den Strich, allerdings nur bis ca. 5 cm vor den Rutenansatz (Bild 5).

Die übrigen 5 cm schneide ich entgegengesetzt vom Rutenansatz mit dem Strich. Der Übergang sollte angepasst sein. Dadurch erreiche ich am Rutenansatz einen optisch schöneren Eindruck.