Standard
Pflege
Allgemeines Vorgehensweise Arbeitsmaterial Hinterteil Hals, Brust Kopf Rücken, Bauch
 

4. Schritt - Rücken, Bauch


(Scherkopf variabel 3, 6, 9 mm, Kamm, Schere)

Seite halbfertig
Bild 8

Den Rücken schneide ich mit der Maschine vom Rutenansatz gegen den Strich bis zum Kopfansatz. Der Bauch wird vom Schenkelansatz der Hinterläufe bis zu den Ellenbogen ebenfalls mit der Maschine geschnitten (Bild 8).

Der Übergang vom kurzen zum langen Haar an Bauch und Brust sollte fließend aussehen und nicht abstehen. Dazu gehe ich mit der Maschine von oben leicht in die Ansätze und schaffe so einen

fließenden Übergang. Achten muss ich dabei auch auf den Übergang am Hals und der Schulter. Je nachdem welchen Scherkopf ich benutze, schneide ich die Übergange mit demselben Scherkopf jeweils von oben nach unten auf dem Übergang, so dass kein Absatz zu erkennen ist.

Zum Schluss wird der Hund noch einmal durchgebürstet und mit einem Hauch Nerz-Oel eingesprüht.